Über Uns


1.   Leitbild
Carelend GmbH ist eineBetreuungs- und Vermittlungsagentur für nicht-akademische Heilberufe.Das Team organisiert ein modernesRekrutierungsprogramm für ausländische Pflegefachkräfteaus verschiedenen Ländern außerhalb der EU. Seit dem Gründungsjahr das „Muttergesellschaftmeineagentur24" im Jahr 2004 sind sie bestrebteine effektive Verbindung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer herzustellen,indem sie Fachpflegekräfte auf ihrem gesamten Weg begleiten und gleichzeitigeinen Beitrag zur Verbesserung desdeutschen Gesundheitssystems leisten.Zusätzlich sorgen sie ebenfalls für eine wirksame Problemlösung jeglicherbürokratischen Angelegenheiten vorund nach der Vermittlung.

Vorerst führt Carelend einglobales Auswahlverfahren fürPflegefachkräfte mit einem besonderenAugenmerk auf ein breites Spektrum an Spezialisierungen durch. Dies schließt besonders,aber nicht ausschließlich,Kräfte aus EU und Drittstaaten ein. Diese kommen aus Gebieten wie dem mittlerenOsten, Nordafrika (MENA-Staaten), Südostasien und Südamerika.

Ziel ist es, dass die Pfleger bis zu 10Monate nach Beginn einer Anpassungsmaßnahmeihre Berufserlaubnis erhaltenund in das deutsche Gesundheitssystem eingegliedert werden können. Diemedizinischen Fachkräfte erhalten durch das Unternehmen eine umfassendeVorbereitung auf die Abschlussgespräche. ImHinblick auf die spätere Integration in das deutsche Gesundheitssystem ist diese Weiterbildung insoweit wichtig um eine Integration ohne jegliche Hürdenin bestehende Teams aus medizinischen Fachkräften zu ermöglichen und eine optimale Kommunikation mit Patienten sowieArbeitskollegen zu gewährleisten.

Durch diese kompetenteBetreuung erfahren die qualifizierten Pflegefachkräfte eine ausgiebige Sicherheit. Schon vor der Einreise nachDeutschland sorgt Carelend dafür, dass ihnen der Arbeitsvertrag zukommt. Zudemübernehmen sie die Organisation des Visumsmit dem Zweck des Anerkennungsverfahrens und derArbeitsaufnahme. Nach der Einreise organisiert das Unternehmen dieAufenthaltsgenehmigung, Arbeitserlaubnis und anschließend zum Ende derAnpassungsmaßnahme die Berufserlaubnis. Bereits ab dem ersten Monat ihrerAnpassungsmaßnahme in Deutschlanderhalten die Pflegefachkräfte ihrmonatliches Gehalt. Sollte die ursprüngliche medizinische Einrichtung, die denArbeitsvertrag vor der Einreise mit derausländischen Pflegefachkraft vereinbart hat, keinen Bedarf mehr für diePflegefachkraft haben, verpflichtet sich Carelend diese an eine andere medizinische Einrichtung zu vermitteln. Damitversichern sie eine zusätzlicheSicherheit für die Pflegefachkraft eine dauerhafte Beschäftigung in einer geeigneten medizinischen Einrichtung inDeutschland auszuführen.
2. Gesetzliche Rahmenbedingungen
Das Anerkennungsgesetz des Bundes gibt Fachkräften aus dem Ausland dasRecht, dass ihr Berufsabschluss auf Gleichwertigkeit mit dem deutschen Referenzberuf überprüft wird. Anträge von im Ausland ausgebildetenPflegefachkräftenauf Anerkennungihrer Qualifikation nach dem Krankenpflegegesetzhaben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Damit das Verfahrenpositiv beschieden werden und die Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung „Pflegefachmann/Pflegefachfrau " erteilt werden kann, müssen mehrere formelle und qualifikatorische Anforderungen erfüllt werden. Zu den gesetzlichen Voraussetzungenzählt die Gleichwertigkeitsprüfungder ausländischen Berufsqualifikation, der Nachweis über die für  die Berufsausübung ausreichenden Kenntnisse der deutschen Sprache (82 Sprachniveau), die gesundheitliche Eignungsowie die persönliche Zuverlässigkeit. Viele der ausländischen Pflegefachkräfte müssen durch das Absolvieren von Anpassungsmaßnahmen mit einemabschließenden Abschlussgespräch odereiner Kenntnisstandprüfung ihre fachlicheEignung nach den Vorgaben des deutschenKrankenpflegegesetzes unter Beweisstellen. Ihre Ausbildung weist imVergleich mit den deutschenAusbildungsstandards wesentliche Unterschiede auf und Berufserfahrung ist zum Ausgleich der festgestellten Ausbildungsdefizite nicht ausreichend vorhanden oder kann nicht nachgewiesen werden kann.

Die Entwicklung eines Curriculums für die Anpassungsmaßnahmen mit Abschlussgespräch im Ausbildungsberuf Pflegefachmann/Pflegefachfraudient dem Ziel, die angebotenenKurse konzeptionell und fachlich anden Erfordernissen der Defizitbescheide auszurichten.

Das Curriculum wurde in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mitVertreterinnen und Vertretern sowie Praxisanleitern einige MedizinischeEinrichtungen entwickelt.

Grundlage für die Lehrplanentwicklungwaren unter anderem rechtliche Vorgaben desKommunalen Sozialverbandes Sachsenssowie auch vorliegende Erfahrungen sächsischer Bildungseinrichtungen mit denbisherig angebotenen Kursen.

Das Curriculum basiert auf demLehrplan des Gesetzes über die Berufe in der . Pflege (Ausbildungs- undPrüfungsverordnung für die Pflegeberufe* (Pflegeberufe-Ausbildungs- und-Prüfungsverordnung – PflAPrV) Des Weiteren wird sich auf den §20b, ,,Anerkennungsregelungen für Ausbildungsnachweise aus einem Drittstaat" der PflAPrV,bezogen.
3. Aufgabe und Bildungsziel
CareLend GmbH bzw. derGesellschafter Mohammed Behairy,führt seit 2020 Kooperationen mitmehreren Bildungszentren in Deutschland,um Anpassungsmaßnahmen fürausländische Pflegekräfte zu organisieren und durchführen. Der Gesellschafter hat im August 2022 ein zusätzlichesUnternehmen unter den Namen „CareLendBildungsgesellschaft mbH"gegründet. Diese wird der Träger von einemeigenen Bildungszentrum auf dem deutschen Markt agieren. Durch engeZusammenarbeit mit CareLend GmbH werden dieTeilnehmer-Akquise, Behördengänge, sämtliche Einreisevorkehrungen von CareLend unterstützt. So entstehtdadurch eine starke Entlastung für CareLend Bildungsgesellschaft mbH damit die letztere an dieAnpassungsmaßnahmen bzw.Besteigung von sämtlichen Defiziten -laut der zuständigenLandesbehörde- konzentriert und denTeilnehmer nach Anreise in Deutschland in sämtlichenBelangen zu betreuen. CareLend Bildungsgesellschaft mbH hatden Lehrplan zur Sicherung einer angemessenen Qualität der Anpassungskursefür ausländischePflegefachkräfte in Sachsen-Anhaltbereits entworfen und die zuständige Landesbehörde in Sachsen-Anhalt präsentiert. Die LandesverwaltungsamtHalle hat den Lehrplan ratifiziert. Er definiert den thematischen Rahmen mit Schwerpunktsetzung entlang der konkret vorliegenden Lernvoraussetzungen. Zugleichsind die Inhalte an den rechtlich-administrativen Anforderungen,im Zusammenhang mit den Anerkennungsverfahren nach dem Pflegegesetz für Pflegefachkräfte aus dem Ausland, ausgerichtet. Die mit dem Lehrplanverbundene Aufgabe ist es, dieMaßnahmen so zu gestalten, dass sie den ausländischenPflegefachkräften aufbauend auf ihren bereits vorhandenen pflegefachlichenKompetenzen einen im Vergleich mit derdeutschen Pflegefachmann/Pflegefachfrau Ausbildung gleichwertigen Kenntnis­und Fähigkeitsstand vermittelnkönnen. Von Bedeutung ist dabei auch, dass der Unterricht für dieberufspraktischen Einsätzevorbereitet und die Erfahrungen und Probleme der Praxis wiederum auchGegenstand für den Unterricht werdenkönnen.
4. Konzeptionelle Grundlagen
Bei der Entwicklung weiterer Maßnahmenorientieren wir uns am Arbeits- undAusbildungsmarkt. Als Kunden verstehen wir

•       alle Interessenten und Bewerber an unseren Kursenund Leistungen.
•      Einrichtungen, die unsereLeistungen buchen (lnhouse Schulungen) bzw. Teilnehmer ihrer Einrichtung zu unseren Fort- undWeiterbildungsveranstaltungen entsenden
•       Praktikumsbetriebe, die von uns Teilnehmer als Praktikanten bzw. potenzielle Arbeitskräfte vermittelt bekommen.
•      Die CareLend Bildungsgesellschaft mbH hat den Auftrag durch die Agentur für Arbeit, Arbeitssuchende fit für den Arbeitsmarktzu machen und in den Arbeitsmarkteinzugliedern.

Das Curriculumist ausschließlich für die Durchführung eines Anpassungskurses für Personen mit einem einschlägigen Berufsabschlussin der Krankenpflegeausgerichtet. Voraussetzung für die Teilnahmean einer Anpassungsmaßnahme ist einBescheid des Landesverwaltungsamtes Sachsen­Anhalt mit der entsprechenden Festsetzung eines Defizitbescheides imAusbildungsberuf Pflegefachmann/Pflegefachfrau.

Der Kurs und die Prüfung findenin deutscher Sprache statt. Um eine erfolgreiche Teilnahme amVorbereitungskurs zu gewährleisten, ist es erforderlich, dassdas Niveau der deutschen Sprachkenntnisse beiden Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu Kursbeginn auf einem für die Kursteilnahme ausreichenden Niveauist.

Der theoretische Unterricht setzt sich aus Themenbereichen sowie Lernzielen zusammen. Die Pflegefachkräfte aus dem Ausland verfügen bereits überumfangreiches Pflegefachwissen und Berufserfahrung. Die pflegedidaktische Herausforderung besteht darin, die bereits vorhandenen, mitunter abervariierenden Kompetenzen zu ermitteln, sie produktiv im Unterricht zuberücksichtigen und die noch bestehenden Wissensdefizite zu beheben.

Wir überprüfen unser Leitbild jährlichauf Aktualität.



CareLend Bildung GmbH

Mohammed Behairy